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Christian Heinkele ist Geschäftsführer der Eviso Germany GmbH. Diese vermarktet und vertreibt die Produkte der M7 Group SA in Deutschland. (Foto: Eviso)

Kurzinterview mit Christian Heinkele zur neuen TV-Plattform Diveo

Christian Heinkele gibt in einem Kurzinterview Hintergrundinformationen zum Start der neuen TV-Plattform Diveo.

Warum startet die M7 Group S.A. die neue Satelliten-TV-Plattform Diveo im deutschen Markt?

In Deutschland arbeiten wir bereits seit über einem Jahrzehnt erfolgreich mit rund 140 Kabel- und IP-Netzbetreiberpartnern als Vollanbieter von 360° TV-Entertainment zusammen und gelten als einer der Treiber fürs digitale Kabel. Satellitenfernsehen gehört zu den Kerngeschäftsfeldern der M7 Group, das wir hierzulande bisher noch nicht bedienten. Als führender und erfahrener Betreiber innovativer TV-Plattformen über die Verbreitungswege Satellit, IP und Kabel in europäischen TV-Märkten ist der Start von Diveo und damit der Markteintritt in den deutschen SAT-Markt für uns daher der nächste logische Schritt.

Machen Sie denn nicht mit Diveo Ihrer eigenen umfangreiche TV- und Service-Plattform für Kabel- und IP-Netzbetreiber Konkurrenz?
Mit Diveo adressieren wir Haushalte, die bereits einen Satellitenzugang haben. Unsere Marktforschung zeigt, dass sehr viele dieser Haushalte mit modernsten TV- und mobilen Endgeräten ausgestattet sind und mehr wollen als die kostenlose Basis-TV-Versorgung, weil sie Wert legen auf Angebotsvielfalt und brillante Bildqualität, aber auch eine komfortable Nutzung wünschen. Mit einem frischen Konzept verknüpft Diveo die Qualitätsvorteile der TV-Infrastruktur Satellit über intelligente, eigenentwickelte Technologie mit den Stärken des Internets. Die hybride Plattform Diveo bietet SAT-Haushalten somit deutlich mehr als die bisherigen TV-Plattformangebote im linearen SAT-Markt. Wir sind daher guten Mutes, den SAT-Markt in Bewegung bringen zu können. Unser Ziel ist es, dem Zuschauer mit modernster Technik wunderbare TV-Erlebnisse zu ermöglichen. So wie wir es für die Kunden unserer Netzpartner bereits seit vielen Jahren tun.

Und es gibt zwei weitere wichtige Erkenntnisse aus den Marktstudien. Ein Großteil der Satelliten-Haushalte lebt in ländlichen und kleinstädtischen Gebieten, die von Kabel- und IP-Netzbetreibern gar nicht bedient werden. Zudem zeigt sich deutlich, dass der mögliche Switch vom Kabel zu Satellit oder umgekehrt in der Realität tatsächlich die Ausnahme ist.

Gibt es Synergien zwischen ihren Diensten für Netzbetreiber auf der einen und Satellitenhaushalten auf der anderen Seite?
Davon sind wir fest überzeugt. M7 hat insbesondere bei den Senderrechten heute schon eine starke Position, die nun weiter gefestigt wird. Von der intensivierten Zusammenarbeit mit den Sendern und einer stärkeren Marktpräsenz werden alle Partner profitieren. Zudem ist Diveo eine Plattform, die sich ständig weiterentwickeln kann und wird. Erfolgreiche Produkte, Services und Technologien lassen sich durchaus von einem auf den anderen Verbreitungsweg übertragen. Dies ist ja gerade eine besondere Stärke der M7 Group. Nehmen Sie als Beispiel unsere TV-App für Netzbetreiber. Dieses M7-Know-how floss mit in die technische Entwicklung von Diveo ein. Und was bei Diveo gut funktioniert, könnte dann auch in unsere Lösungen für die Netzbetreiber mit übernommen werden.