ANZEIGE

ANZEIGE

Jens Schilling verfügt über 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Infrastruktur- und Breitbandausbau, Telekommunikation sowie Internet. Zuletzt war er in Führungspositionen bei Komm.Pakt.Net in Ulm tätig. (Foto: NFH)

Glasfaserausbau

Neuer Chief Technical Officer bei Northern Fiber Holding

Jens Schilling ist seit Kurzem Chief Technical Officer  (CTO) der Northern Fiber Holding GmbH (NFH). Der neue CTO ist ein international erfahrener Experte für privaten und kommunalen Infrastruktur- und Breitbandausbau, Telekommunikation sowie Internet mit 30 Jahren Erfahrung. Er kommt von einem regionalen Telekommunikationsunternehmen, wo er ebenfalls als CTO tätig war. Zuvor bekleidete er diverse Führungspositionen bei Komm.Pakt.Net (Ulm), wo er das Glasfasernetz in vielen Landkreisen und über 250 Kommunen ausbaute.
 
Weitere berufliche Erfahrungen sammelte der Diplom-Wirtschaftsingenieur und MBA bei RhönEnergie Fulda, Tritel Communication, Phoenix Communication, Gigabell, Neckarcom und weiteren Telekommunikationsunternehmen. Seit vielen Jahren engagiert er sich in  Fachgremien wie beispielsweise DKE oder DIN. Im Frühjahr 2024 wird sein Fachbuch "Fttx Glasfaserausbau" im VDE Verlag erscheinen.
 
"Jens Schilling bringt nicht nur wertvolle Erfahrungen mit dem Glasfaser-Ausbau und Aktivierung von Kunden in die NFH ein, sondern auch hervorragende Beziehungen zu den führenden Unternehmen und Entscheidern der Branche. Er wird intern unsere Technologien für die weitere Skalierung zusammenführen, damit wir viele Kunden aktivieren können, die schnelles, solides Internet und wenig Administration zufrieden machen", sagt Richard Krause, CEO und Geschäftsführer der NFH Gruppe sowie Geschäftsführer der Lünecom.
 
"Wir werden Abläufe harmonisieren, um unternehmensübergreifende Synergien effektiver zu nutzen und zu skalieren. Dabei geht es auch um das Auftragsmanagement, Callcenter etc. Wir wollen noch schneller vorankommen und das geht nur, wenn letztlich die Kunden zufrieden sind und die Anschlüsse nutzen. Ich freue mich auf diese Herausforderung", sagt Jens Schilling.

Über die Northern Fiber Holding

Die NFH ist die Infrastrukturtochter der UBS Asset Management Real Estate & Private Markets, eines Geschäftsbereichs der Schweizer Bank UBS. Sie bündelt regionale Telekommunikationsunternehmen unter einem Dach, darunter Lünecom Kommunikationslösungen GmbH, sewikom GmbH, sewikom Netzbau GmbH, terralink networks GmbH, Northern Fiber Asset Company GmbH sowie das Passive Netz der VX Fiber GmbH und die Kunden der Lila Connect GmbH. Die Unternehmensgruppe baut in vier norddeutschen Bundesländern eigenwirtschaftlich Glasfaser aus.

Mehr zum Thema NFH:
EIB fördert Glasfaserausbau in Deutschland (18.12.2023)