EXFO bringt neue Kategorie von Glasfaser-Testlösungen auf den Markt

%%%EXFO bringt neue Kategorie von Glasfaser-Testlösungen auf den Markt%%%


OPTERNUS, der deutsche Distributor von EXFO, hat den Optical Xplorer auf der ANGA COM das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert (Foto: EXFO)

EXFO, Hersteller von Test-, Überwachungs- und Analyselösungen in der Kommunikationsindustrie, hat mit seinem Optical Xplorer das erste Glasfaser-Multimeter (Optical Fiber Multimeter, OFM) auf den Markt gebracht. Das neue OFM soll allen Servicetechnikern unabhängig von ihrer Qualifikation das Testen von Glasfasern erleichtern. Gleichzeitig werde der gesamte Arbeitsablauf beschleunigt und der Anwender in die Lage versetzt, mehr Arbeiten gleich vor Ort zu erledigen. Der Optical Xplorer überprüft die optische Übertragungsstrecke in Sekundenschnelle. Bei Anzeichen von Fehlern lokalisiert und identifiziert der Tester diese automatisch. OPTERNUS, der deutsche Distributor für EXFOs Messtechnik-Lösungen, hat das neue Produkt auf der ANGA COM das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Glasfaser-Testkonzept für den Servicetechniker
Der Optical Xplorer ist laut Hersteller mehr als nur eine weitere Verbesserung vorhandener Tester: Er führe ein völlig neues Konzept für die Installation, Aktivierung und Reparatur von Glasfasern ein. Diese hochgradig intuitive Lösung soll die Effizienz der Servicetechniker deutlich erhöhen, eine bessere Qualität der optischen Netze gewährleisten und Verzögerungen sowie die mit der Eskalation von Problemen an Spezialisten verbundene Kosten vermeiden.

Notwendigkeit neuer Testverfahren zum Bereitstellen von Glasfasern

Die Betreiber von Telekommunikationsnetzen stehen bei der Installation qualitativ hochwertiger optischer Netze unter einem enormen Zeit- und Kostendruck, um der rasant ansteigenden Nachfrage nach immer mehr Bandbreite gerecht zu werden und sich auf die Technologien der nächsten Generation, wie 5G, vorzubereiten. Die Komplexität der Testverfahren, die Notwendigkeit der Fremdvergabe von Leistungen sowie der Mangel an hochqualifizierten Servicetechnikern erschweren sowohl den Netzbetreibern als auch den Installationsfirmen, eine akzeptable Investitionsrendite (ROI) zu erwirtschaften sowie sicherzustellen, dass die optischen Netze gleich beim ersten Arbeitseinsatz einwandfrei bereitgestellt werden.

EXFO über die Idee hinter dem Produkt: "Wir haben uns die Herausforderungen, vor denen unsere Kunden stehen, genau angesehen. So ist es uns gelungen, eine wegweisende sowie einfach zu bedienende neue Glasfaser-Testlösung zu schaffen, die genau auf den Aufgabenbereich des Servicetechnikers – unabhängig von dessen Qualifikationsniveau – zugeschnitten ist. Der Optical Xplorer hilft den Netzbetreibern und Installationsfirmen, die Kostenbilanz zu verbessern, die Arbeiten gleich beim ersten Mal korrekt abzuschließen und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, da ihre Techniker mit einem maßgeschneiderten Tester ausgestattet sind sowie schlankere Testverfahren anwenden."

Die drei wichtigsten Innovationen des Optical Xplorer:

Senkung der Gesamteinsatzkosten (TCO) durch lebenslange Kalibrierung und vor Ort auswechselbare Steckverbinder: Die im Produktlebenszyklus anfallenden versteckten Kosten machen einen erheblichen Teil der Gesamteinsatzkosten aus, werden bei der Anschaffung jedoch nicht immer berücksichtigt. Die lebenslange Kalibrierung und die patentierte Click-Out™ Technologie der optischen Steckverbinder des Optical Xplorer verringern teure Ausfallzeiten und die Logistik, die mit Werkseinsendungen für Updates, Wartungen und Reparaturen verbunden sind.

Zeiteinsparungen durch Prüfung nur der fehlerhaften Strecken: Die Fault Xplorer™ Funktion wird während des laufenden Tests automatisch ausgeführt und überprüft nur die optischen Übertragungsstrecken, bei denen Anzeichen für eine Störung erkannt wurden. Damit erhöht sich die Aussagekraft der Messungen und die Testdauer verkürzt sich.

Sekundenschnelle Bewertung der Streckenqualität mit 1 bis 5 Sternen: Mit der integrierten EXFO Advisor™ Funktion profitieren die Techniker von der umfassenden Kompetenz, die EXFO im Verlauf von mehr als 30 Jahren auf dem Gebiet der Glasfasertechnik erworben hat, sowie von anspruchsvollen Algorithmen, die auf Tastendruck die Qualität der optischen Strecke nach den besten Vorgehensweisen der Branche bewerten.

Über OPTERNUS

Die OPTERNUS GmbH wurde im Jahre 2002 gegründet. Mit marktführenden Unternehmen wie Fujikura (LWL Spleisstechnik) und EXFO (Messtechnik) sind langfriste Vertriebsvereinbarungen für Deutschland und Österreich getroffen worden. Opternus betreibt darüber hinaus die in den genannten Ländern exklusiv autorisierte Servicewerkstatt für Fujikura und EXFO, so dass Service, Wartung und After Sales Support im eigenen Hause angeboten werden können. Neben dem Vertrieb der Produkte bietet Opternus auch Grundlagen- und Praxis-Schulungen an.



zurück

() 03.07.2019


 

Printausgabe

Ausgabe: 5/2019
Inhalt
Heft-Archiv
Bestellung
Mediadaten

 

 

Cable!Vision International

Ausgabe: 4/2019
Inhalt