DE-CIX sieht Zuwachs im Datenverkehr und verändertes Internet-Nutzerverhalten

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DE-CIX Apollon Infrastruktur, Patchpanel (Foto: DE-CIX)
DE-CIX Apollon Infrastruktur, Patchpanel (Foto: DE-CIX)

20.03.2020 - Der Betreiber des weltweit größten Internetknotens DE-CIX (Deutscher Commercial Internet Exchange) in Frankfurt am Main zog am 18. März 2020 eine erste Bilanz seit Verschärfung der öffentlichen Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des COVID-19 Virus. DE-CIX stellt diesbezüglich eine starke Veränderung des Datenverkehrs und auch des Internet-Nutzerhaltens fest.

10 Prozent mehr Datenverkehr innerhalb von einer Woche

Der durchschnittliche Datenverkehr am weltgrößten Internet Exchange in Frankfurt hat sich seit 11. März um 10 Prozent erhöht, teilt das Unternehmen mit. Im Vergleich zu den vergangenen Wochen sei auch ein signifikanter Anstieg des Videokonferenzverkehrs - wie beispielsweise Skype, Teams und WebEx - um etwa 50 Prozent, zudem sei auch eine steigende Anzahl von VPN-Nutzern registriert worden. Darüber hinaus wurde seit Freitag auch eine Zunahme von etwa 25 Prozent bei Online- und Cloud-Gaming verzeichnet, ebenso erhöhte sich der Datenverkehr bei der Nutzung von Social-Media-Plattformen erheblich, so DE-CIX. Ähnliche Ergebnisse erwartet das Unternehmen für seine anderen Standorte.

"Die Kapazitäten in unserem eigenen Netz werden regelmäßig und langfristig ausgebaut. Wir planen immer für circa zwölf Monate im Voraus. Wir bauen unsere Kapazitäten weiter aus, sobald 63 Prozent der vorhandenen Kapazitäten erreicht werden. Die übrige 37 Prozent freie Kapazität wird zum einen für Redundanzen benötigt und zum anderen, damit wir immer genügend freie Kapazitäten für Traffic-Wachstum haben. Neben unserem Netz für die Internetknoten müssen die Kunden ihre Kapazitäten in ihrem Netz auch ausbauen. Diese Ausbauten nehmen die Kunden selbst vor, nach eigenen Prozessen und Vorgehensweisen", kommentiert Dr. Thomas King, CTO bei DE-CIX, den steigenden Datenverkehr.

Kunden erhöhen an den weltweiten DE-CIX Internetknoten ihre Kapazitäten

Durch die ansteigende und auch veränderte Nutzung des Internets erhöhten die DE-CIX Kunden ihre Datenkapazitäten weltweit, um den Bedarf ihrer Endverbraucher bedienen zu können. So sei insgesamt über alle DE-CIX Internetknoten weltweit seit Anfang März ein Anstieg des Bedarfs an zusätzlichen Kapazitäten um 20 Prozent zu verzeichnen. "Wir sehen die Erhöhung der Kapazitäten besonders bei den weltweit agierenden großen Internet- und Contentprovidern. Die Kapazitäten werden hier teilweise mehr als verdoppelt. Vor allem in internationalen Daten-Drehkreuzen wie New York, Madrid oder auch Frankfurt ist die Nachfrage nach mehr Kapazitäten an den DE-CIX Internetknoten groß. Auch hier sehen wir neue Rekordwerte an Datenverkehr zu Spitzenzeiten", so Ivo Ivanov, CEO DE-CIX International zu den aktuellen Ereignissen.

"In Zeiten, wo die Menschen teilweise in der Isolation leben müssen, ist der direkte Draht zur Familie, zu Freunden und zum Firmenumfeld über die verschiedenen privaten und geschäftlichen Applikationen essentiell. Der Betrieb dieser Applikationsebene und der Austausch der Daten muss reibungslos verlaufen. Hier sehen wir es als unsere Maxime, unseren Kunden und somit den Internetnutzern weltweit ein störungsfreies, sicheres und zuverlässiges Internet zu gewährleisten."

Weltrekord im Datendurchsatz

Bereits für den 10. März hatte der DE-CIX in Frankfurt eine neue Weltrekordmarke im Datendurchsatz vermeldet. Mit über 9,1 Terabit pro Sekunde sei eine neue Schallmauer durchbrochen worden: Noch nie seien an einem Internetknoten zu Spitzenzeiten so viele Daten ausgetauscht worden.


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() 25.03.2020


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