ANZEIGE

ANZEIGE

Fiberdays 2023

Media Hall: Kongress zur Zukunft des Fernsehens


Die Media Hall auf den Fiberdays 2023 geht in diesem Jahr in ihre zweite Runde. Unter dem Motto: "Leistungsstarke Glasfasernetze brauchen attraktive Inhalte" geht es um Chancen, Perspektiven und Herausforderungen, die sich für Netzbetreiber und Content-Anbieter aus diesem Zusammenspiel ergeben.

In fünf Panels und zehn Vorträgen auf den Fiberdays 2023 (15. und 16. März) diskutieren Führungskräfte von TV-Sendern, Diensteanbietern und Netzbetreibern aktuelle Entwicklungen in Fernsehen und Streaming, neue Geschäftsmodelle und Erlösquellen, die Zusammenarbeit mit der Wohnungswirtschaft und wie zeitgemäße Lösungen für eine zukunftssichere TV-Versorgung ihrer Kunden aussehen können.

Anforderungen und Geschäftsmodelle im TV- und Glasfasermarkt

Im Vordergrund stehen Fragen wie die Bedeutung von TV-Angeboten in Breitbandnetzen, die Zusammensetzung und Finanzierung moderner TV-Plattformen, die Anforderungen der Wohnungswirtschaft, die Auswirkungen des Wegfalls der Kabel-TV-Abrechnung über die Mietnebenkosten, die Rolle von OTT-Diensten, Streaming-Sticks und Smart-TV, die Perspektiven im Streaming-Markt sowie die Rolle von FAST Channels. Branchenexpertinnen und -experten werden in der Media Hall auch einen Blick in die Zukunft werfen und den Einfluss neuer Anwendungen und Technologien wie Metaverse und ChatGPT auf die Anforderungen und Geschäftsmodelle im TV- und Glasfasermarkt einschätzen.

Auf dem Kongress stellen zudem erstmals wichtige White Label- und Wholesale-Anbieter ihre TV-Dienste vor. Ocilion, Waipu.tv, Zattoo und DNS:NET wollen zeigen, wie Glasfaseranbieter, Kabelnetzbetreiber, Stadtwerke, City Carrier und regionale Telekommunikationsunternehmen über ein attraktives TV-Produkt die Kundenbindung festigen, neue Kundinnen und Kunden gewinnen sowie ihre Marktposition im Wettbewerb ausbauen können.

Neben IPTV- und OTT-Anbietern erhalten Netzbetreiber in der Media Hall auch Einblicke von Content-Anbietern wie der Mediengruppe RTL, Seven.One Entertainment Group, Warner Bros. Discovery, und Sport1. Auch FAST Channel- und xVOD-Anbieter sowie Expertinnen und Experten für TV-Technologie, Verbände und Interessensgemeinschaften präsentieren sich auf dem Kongress, darunter bekannte Unternehmen wie Samsung TV Plus, Amagi und Meta.

Die Vorträge wollen Netzbetreibern einen umfassenden Überblick über die zur Verfügung stehenden Produkte und Lösungen geben. Auf der anderen Seite sollen Content-Anbieter erfahren, wo Netzbetreiber im Wettbewerb stehen, welche Inhalte gefragt sind und wie sie neue Erlösquellen erschließen können. Gelegenheit zum Austausch bietet zudem das an beiden Tagen angebotene "Meet & Greet".

Das vollständige Programm der Media Hall mit Vorträgen, Panels und Teilnehmenden ist auf www.fiberdays.de/media-hall zu finden.