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Neben den Klassikern Gigabit-, Medien und Glasfasergipfel wird es dieses Jahr auch ein Panel mit den Privatkundenchefs von fünf großen Telcos geben. Auf dem Foto: Gigabitgipfel auf der ANGA COM 2023. (Foto: Marc Hankmann)

ANGA COM 2024

ANGA COM 2024 veröffentlicht Kongressprogramm

Die ANGA COM, Kongresmesse für für Breitband, Fernsehen und Online, hat ihr Kongressprogramm veröffentlicht. Zu den Höhepunkten der über 50 Panels mit rund 200 Sprechern zählen der Gigabitgipfel, der Mediengipfel, der Glasfasergipfel und die Panels zu den Stichworten Take-Up-Rates, Streaming und Migration von Kupfer auf Glas. 
 
Der Gigabitgipfel "Kooperation oder Konsolidierung – Wie entwickelt sich die Anbieterstruktur bis 2030?" schließt sich an die Eröffnungsrede von Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur, an. Präsentiert von der ntv-Wirtschaftsjournalistin und Moderatorin Isabelle Körner, diskutieren hier fünf CEOs der deutschen Telekommunikationsbranche: 
o Jan Georg Budden (CEO und Mitgründer, Deutsche GigaNetz)
o Timo von Lepel (Geschäftsführer, NetCologne)
o Andreas Pfisterer (CEO, Deutsche Glasfaser)
o Jens Prautzsch (CEO, Unsere Grüne Glasfaser)
o Philippe Rogge (CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group)
 
Der Mediengipfel beschäftigt sich mit der Frage "Linear, On Demand, Free oder Pay – Mit welchem Content schaffen wir neues Wachstum?". Hier diskutieren Vertreter von ZDF, RTL / RTL+, Seven.One Entertainment Group,  Amazon Digital und UFA. 
 
Im Panel "Produkte, Marketing und Vertrieb: Wie erhöhen wir die Take-Up-Rates für Gigabit?" diskutieren die Privatkunden-Chefs von fünf großen Telcos: 
o Marcel de Groot (Geschäftsführer Privatkunden, Vodafone Deutschland)
o Andreas Laukenmann (Chief Consumer Officer, O2 Telefónica)
o Wolfgang Metze (Geschäftsführer Privatkunden, Telekom Deutschland)
o Ruben Queimano (Chief Commercial Officer, Deutsche Glasfaser)
o Dirk Wierzbitzki (Leiter Residential Customers / Mitglied der Konzernleitung, Swisscom)
 
Das international besetzte Technikprogramm wurde neu strukturiert und adressiert u.a. die Themenfelder FTTH, PON, DOCSIS 4.0, 10G, Open Access, Streaming & OTT, Content Distribution, CDN, Artificial Intelligence, Sustainability, Resilience und IoT. Der Programmteil Technik ist hier auf der Veranstaltungswebsite veröffentlicht.
 
Ein Teil des Strategie- und Technikprogramms findet auch wieder auf der Innovation Stage, einer offenen Präsentationsbühne direkt in der Messehalle, statt. Die Veröffentlichung des zusätzlichen, überwiegend international besetzten Programms auf der Innovation Stage erfolgt im April. Dabei werden insbesondere die Themenbereiche Media Distribution, Streaming, OTT und Connectivity mit einem technischen Fokus ausgebaut.
 
Dr. Peter Charissé, Geschäftsführer der ANGA COM: "Unser Kongressprogramm verbindet dieses Jahr noch besser die großen Strategiefragen und die tägliche Praxis – und dies auch international. Das gilt gleichermaßen für Telekommunikations- und Medienthemen. Die erste Liga aus beiden Bereichen – das gibt es nur in Köln."
 
Der aktuelle Stand des Kongressprogramm ist auf der Webseite der ANGA COM verfügbar. Auch eine Liste aller Sprecher findet sich dort.