ANZEIGE

ANZEIGE

Adressable TV

Kooperation für zielgerichtete TV-Werbung


Die Partnerschaftsvereinbarungen der Addressable TV Initiative (ATVI) mit mehreren führenden globalen TV-Herstellern hat das Ziel, die Einführung von Addressable TV auf der Grundlage offener Standards wie HbbTV auf dem europäischen Markt zu erleichtern. Zu den Unternehmen gehören TP Vision (Philips) und Vestel, die etwa 30 % des Absatzes von Fernsehgeräten in Europa repräsentieren.
 
Die Kooperationsvereinbarungen beinhalten die Zertifizierung von TV-Plattformen nach der HbbTV-TA-Spezifikation, einer HbbTV-Spezifikation für adressierbare Werbung. ATVI hat außerdem eine technische Zusammenarbeit mit taiwanesischen Anbietern von mikroelektronischen Kernkomponenten für TV-Geräte ("Chipsets"), eingeleitet, um die vorgelagerte Konformität von TV-Modellen in der Lieferkette zu erleichtern. Die Initiative plant, sein Netzwerk von Technologiepartnerschaften im Jahr 2024 zu erweitern, um die große Mehrheit der in Europa verkauften Fernsehgeräte als HbbTV-TA-kompatibel zu zertifizieren.

Zielgerichtete Werbung

Der HbbTV-TA-Standard ermöglicht einen präzisen Austausch von Werbung in linearen TV-Programmen. Mit Hilfe einer Zertifizierung durch ATVI können Sender künftig geeignete TV-Geräte für die Ausspielung zielgerichteter Werbung identifizieren. Der Zertifizierungsprozess von ATVI sichert Herstellern höchste Standards im Bereich adressierbarer Werbetechnologie.
 
Nicole Agudo Berbel, MD Joyn/ Chief Distribution Officer Seven.One Entertainment Group und Co-MD ATVI, sagt: "Wir konzentrieren uns stark auf die Entwicklung von Advanced TV-Lösungen mit modernen Targeting-Konzepten. ATVI ebnet den Weg für die Skalierung adressierbarer Werbung in Europa."
 
Andre Prahl, Chief Distribution Officer bei RTL Deutschland und Co-MD von ATVI, fügt hinzu: "Das Interesse großer Industriepartner an den Dienstleistungen von ATVI zeigt, dass wir ein Marktbedürfnis befriedigen. Die Partnerschaften, die wir jetzt abschließen konnten, werden die Etablierung von adressierbaren TV-Standards im linearen Fernsehen einen großen Schritt voranbringen. ATVI wird die europaweit harmonisierte Umsetzung von Addressable TV auf Basis offener Standards weiter vorantreiben."
 
Elie Bonte, Innovation Lead bei TP Vision, äußert sich zum Thema wie folgt: "TP Vision hat sich stets für offene Standards wie HbbTV eingesetzt, um Innovationen sowohl für Fernsehgeräte als auch für Verbraucher voranzutreiben. Wir freuen uns, dass unser Engagement für die Mitwirkung und Umsetzung dieser offenen Standards durch die ATVI-Zertifizierung anerkannt wird. Wir setzen auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit europäischen Sendern bei der Einführung von HbbTV-TA-basierten Diensten."

TV-Geräte in HbbTV-TA-Werbedienste einbinden

Atinc Ogut, Vice President TV-Produktmanagements bei VESTEL, sagt: "Als etablierter Hersteller von Unterhaltungselektronik verkauft VESTEL jedes Jahr weltweit Millionen von TV-Geräten und ist damit einer der größten Anbieter in vielen europäischen Ländern. Wir freuen uns, am ATVI-Zertifizierungsprozess teilzunehmen, damit unsere TV-Geräte in die innovativen HbbTV-TA-Werbedienste eingebunden werden können."
 
Gleichzeitig gibt ATVI den Abschluss einer technischen Kooperationsvereinbarung mit SERAPHIC, einem führenden Anbieter von Middleware für vernetzte Fernsehgeräte, bekannt.
Xinwen XUE, VP Global Business Development bei SERAPHIC, sagt: "SERAPHIC ist ein langjähriges Mitglied der HbbTV Association und hat sich schon immer für offene Standards eingesetzt, um Client Side Ad Insertion auf vernetzten TV-Geräten zu ermöglichen. Jedes Jahr werden etwa 10 Millionen TV-Geräte ausgeliefert, die auf eine SERAPHIC-Middleware angewiesen sind, um dem Endverbraucher fortschrittliche Funktionen zu bieten. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit ATVI, um sicherzustellen, dass TV-Geräte, die unsere Middleware nutzen, vollständig mit den Anforderungen für adressierbare Werbung kompatibel sind."

Über ATVI

Die 2022 gegründete ATVI (Addressable TV Initiative GmbH) ist ein von der Europäischen Kommission genehmigtes Joint Venture, das von RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 gegründet wurde. ATVI hat es sich zur Aufgabe gemacht, die breite Einführung von Addressable-TV-Technologien in Europa zu ermöglichen, indem sie eine harmonisierte Reichweite auf der Grundlage offener Standards schafft.