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Wirtschaftsverband

Suissedigital zieht Jahresbilanz


Der Wirtschaftsverband Suissedigital schaut insgesamt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück (siehe Grafiken weiter unten). So verzeichneten die Verbandsmitglieder im Mobilfunk ein Wachstum von mehr als 100.000 Abonnements. Bei der TV-Verbreitung dagegen haben die Suissedigital-Mitglieder in der Schweiz Anteile verloren, sind nach Angaben der Wirtschaftsvereinigung jedoch weiterhin mit Abstand Marktführer im Alpenland. Das Breitbandgeschäft habe sich auf hohem Niveau stabilisiert. Zudem würden die Suissedigital-Mitglieder in zunehmendem Mass Wohnungen, Geschäfte und öffentliche Gebäude mit Glasfaserleitungen erschließen. "2023 war für den Verband und seine Mitglieder ein sehr positives Jahr", resümiert Simon Osterwalder, Geschäftsführer von Suissedigital.

Die Jahresbilanz im Detail

Im vergangenen Geschäftsjahr gewannen die Suissedigital-Mitglieder im Mobilfunk 102.500 Abonnements. Dazu meint Simon Osterwalder: "Dieses Wachstum freut mich sehr, denn es ist klar, dass sich das Smartphone weiter zu einem im Alltag unverzichtbaren Universalgerät entwickelt. Der Mobilfunkmarkt ist deshalb für unsere Mitglieder von grosser Bedeutung."
 
Im Bereich TV sind die bei Suissedigital vereinigten Kommunikationsnetze mit insgesamt 2.049.000 Abonnements (-2 % gegenüber dem Vorjahr) in der Schweiz nach Angaben von Suissedigital weiterhin mit deutlichem Abstand Marktführer in der TV-Verbreitung. "Historisch gesehen ist Fernsehen unser Kerngeschäft. Dass wir hier trotz langjähriger starker Konkurrenz und sich stark veränderndem Konsumverhalten die Marktführerschaft halten können, zeichnet die TV-Angebote der Suissedigital-Mitglieder aus", urteilt der Geschäftsführer des Wirtschaftsverbands.
 
Im stark umkämpften Markt für Breitbandinternet verzeichneten die Suissedigital-Mitglieder per Ende 2023 gesamthaft 1.763.000 Abonnements, was praktisch gleich viel ist wie Ende 2022. Osterwalder dazu: "Dieses Resultat ist deshalb so wichtig, weil Internet der Treibstoff unserer digitalisierten Gesellschaft ist. Dass unsere Mitglieder im Breitbandinternet-Geschäft kompetitiv sind, ist für die Zukunft extrem wichtig, auch im Hinblick auf die flächendeckende Erschliessung von Wohnungen, Geschäften und öffentlichen Gebäuden mit Glasfaserleitungen."

Der Cyberkriminalität den Kampf angesagt

Die von Suissedigital lancierten Online-Tests, welche die Öffentlichkeit für die Gefahren des Cyberraums sensibilisieren, wurden bis dato mehr als 4.500 Mal (Test für Einsteiger), 2.570 Mal (Test für Fortgeschrittene) und 300 Mal (Selbsteinstufungs- und Vergleichstest für KMU) gemacht. "Unsere Tests sind populär, weil sie den Nutzerinnen und Nutzer im Kampf gegen Cyberkriminalität konkrete Unterstützung bieten", so Osterwalder, der ferner betont, dass das digitale Geschäft der Suissedigital-Mitglieder auf einer leistungsfähigen Festnetz-Infrastruktur basiert, die für Kunden sicher betrieben und technisch weiterentwickelt werden muss. Die erfolgreiche Geschäftstätigkeit 2023 sei wichtig, damit die Branche kontinuierlich Investitionen in die physische Festnetzinfrastruktur tätigen kann. Der flächendeckende Ausbau der Telekommunikationsnetze in FTTH-Netze sichere nachhaltig die Versorgung des Landes mit leistungsfähigen Telekommunikationsdiensten. Osterwalder: "Diese Investitionen, die gerade auch in ländlichen Gebieten getätigt werden, sind neben der volkswirtschaftlich enorm wichtigen Bedeutung für unser Land vor allem auch ein guter Indikator für die Vitalität der Suissedigital-Mitglieder und die Relevanz ihrer Infrastrukturen."